Monheimer Bürgerstiftung 'Minsche vür Minsche'
Monheimer Bürgerstiftung 'Minsche vür Minsche'

Stifter werden!

Präambel zu den Anlagerichtlinien der

Monheimer Bürgerstiftung "Minsche vür Minsche"

Das Stiftungsvermögen ist die finanzielle Basis zur Erfüllung des Stiftungszweckes. Die Anlagestrategie ist deshalb konservativ und werterhaltend auszurichten. In der Verant­wortung für den Erhalt und die ertragreiche Anlage des Stiftungsvermögens beschließen der Stiftungsvorstand und das Stiftungskuratorium der Monheimer Bürgerstiftung in einer gemeinsamen Sitzung am 01.09.2014 eine Richtlinie für die Anlage des Stiftungs­vermögens.

Die 22 Gründungsstifter der Bürgerstiftung Monheim suchen noch weitere Unterstützung, und da kommen Sie ins Spiel!

Wir freuen uns über:

• Stifterin oder Stifter können Sie ab einem Betrag von 500 Euro werden. Sie werden dann als "Zustifter" Mitglied in der Stiftungsversammlung.

Sie können auch Ihre eigene Stiftung unter dem Dach der Monheimer-Bürgerstiftung gründen. Mindeststiftung ist dafür 50.000 €.

• Als Erblasser/in können Sie der Monheimer Bürgerstiftung Beträge vererben, Erlöse aus Gewinnen vermachen oder Vermächtnisse weiter fortsetzen. Auch anteilsmäßige Beträge sind willkommen.

• Für Spenden gibt es keine Mindestgrenze. Spenden können Sie
    • zweckgebunden für ein oder mehrere Projekte (Projektspende),
    • nicht zweckgebunden zur der Deckung der laufenden Kosten der Stiftung (Stiftungsspende),
    • mit einer Sachspende zur Unterstützung der Stiftung (Sachspende),

• mit einer allgemeinen Spende aus einem besonderen Anlass, z.B. runder Geburtstag, heraus (Anlassspende).

Die Monheimer Bürgerstiftung versteht sich auch als Dienstleister um Sie bei Stiftungen, Spenden und Vererbungen zu informieren, zu beraten und zu begleiten.

Wir beraten Privatpersonen und Unternehmen gerne bei steuerlichen Fragen zu Stiftungen und Spenden.

Informationen zu unserer Bankverbindung finden Sie unter 'Kontakt'.

Auch werden ehrenamtliche Mitarbeiter zur Unterstützung der Projekte gesucht.

Eine aktuelle Liste der Stifter und Spender finden Sie auf der Seite "Über uns"

Monheimer Bürgerstiftung
c/o VR Bank eG

Lindenstraße 5

40789 Monheim am Rhein

Bitte  nutzen Sie unser Kontaktformular.

Persiluhr in Baumberg
Pixiebüchlein der MBS