Monheimer Bürgerstiftung 'Minsche vür Minsche'
Monheimer Bürgerstiftung 'Minsche vür Minsche'

Präambel

1. Die Monheimer Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“ ist eine von möglichst vielen Bürgern und Bürgerinnen getragene Stiftung. Beteiligen können sich auch Unternehmen, Vereine und andere Institutionen.

2. Ihre Ziele sind die gemeinsam übernommene Verantwortung für das Gemein- wesen sowie die Förderung und Weiterentwicklung des ehrenamtlichen Enga- gements in Monheim und Umgebung. Jeder Einzelne soll ermutigt werden, sich in und für Monheim am Rhein zu engagieren.

3. Die Stiftung fördert Vorhaben im Sinne des Dritten Abschnitts „Steuerbe- günstigte Zwecke“ der Abgabenordnung, die im Interesse der Stadt und ihrer Bürger und Bürgerinnen liegen und die nicht zu den regulären Aufgaben der Kommune gehören.

4. Die Monheimer Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“ will möglichst viele motivieren mitzumachen. Dies geschieht durch Stiftungsbeiträge und Spenden, aber auch durch kreative Ideen und konkrete Mitarbeit.

5. Die Monheimer Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“ fördert innovative, kreative und zukunftsweisende Ideen, die das Leben in Monheim am Rhein attraktiver machen. Gleichzeitig wird dadurch der Stellenwert des ehrenamtlichen Engagements in Monheim am Rhein erhalten oder gestärkt.

6. Die Stiftung ist politisch neutral und unterliegt keinem irgendwie gearteten Einfluss der kommunalen und regionalen Politik.

7. Sie trägt dazu bei, eine tolerante, offene, zukunftsorientierte und solidarische Stadt zu gestalten. Verbundenheit und Zusammenhalt aller in Monheim am Rhein lebenden Bürger und Bürgerinnen, aller Unternehmen, Vereine und Institutionen sollen gestärkt werden, unabhängig von Nationalität, Konfession, Geschlecht und Altersgrenze. In diesem Sinne geht es auch um das „Wir-Gefühl“ in der Stadt. Wir alle zusammen machen das Leben in Monheim am Rhein auf der Basis eigenverantwortlichen Engagements lebenswerter

Den vollständigen Text unserer, durch die Behörde genehmigten, Satzung können Sie hier lesen.

Der vollständige Text unserer Satzung als PDF-Download.
Bürgerstiftung Satzung Endfassung_1.pdf

Monheimer Bürgerstiftung
c/o VR Bank eG

40789 Monheim am Rhein

Bitte  nutzen Sie unser Kontaktformular.

Persiluhr in Baumberg
Pixiebüchlein der MBS