Spiel, Spaß und Engagement auf dem Stadtfest 2025
Auch in diesem Jahr war die Monheimer Bürgerstiftung mit einem Stand auf der Vereinsmeile des Monheimer Stadtfestes vertreten. Neben der Möglichkeit, sich über die Stiftung und ihre vielfältigen Aktivitäten zu informieren, erwarteten die Besucherinnen und Besucher diesmal zwei unterhaltsame Spielaktionen: So konnte man unter anderem schätzen, wie lange eine kleine Gans, eingefroren in einem Eisblock, zum Auftauen benötigen würde. Für die jüngeren Gäste gab es die Gelegenheit, spielerisch eine Holzgans zu treffen.
Besonders beliebt waren erneut die Gänseliesel-Bilderbüchlein. Dank der Unterstützung von Monheimer Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen hat die Bürgerstiftung bereits neun verschiedene Ausgaben herausgebracht.
Die neue LED-Gänseliesel, die kleiner als das Vorgängermodell ist und sich somit auch ideal für den Innenbereich eignet, konnte gegen eine Spende erworben werden.
Die beiden Gewinner des „Gans-im-Eisblock“-Spiels, die die richtige Auftauzeit von 12 Stunden und 34 Minuten am genauesten geschätzt hatten, haben inzwischen ihren Preis – eine LED-Gänseliesel – erhalten. Auf dem Foto in der Galerie ist die Gewinnerin Frau Farai aus Baumberg zu sehen, die sich über ihre LED-Gänseliesel freut. Überreicht wurde ihr der Preis von Ideengeberin Frau Dünchheim und Herrn Drösser von der Monheimer Bürgerstiftung.
Die Stiftung plant bereits ihren nächsten Standauftritt beim Martinsmarkt am 9. November 2025.